In dieser Sommerausgabe unseres Seelsorgeraumblattes beschäftigen wir uns damit, ob Christentum und Genuss überhaupt zusammenpassen.
Wo finde ich Freude und Genuss in meinem Leben oder in neuen Lebenssituationen?
Dazu gibt es einige Beiträge. Außerdem berichten wir über die Wallfahrt nach Rom, über diözesane und Seelsorgeraumgremien. Unsere Lektoren und Lektorinnen stehen im Zentrum des Ehrenamtes.
Sonntag, 22. Juni 2025 – 12. Sonntag im Jahreskreis 8.30 Uhr Heilige Messe
für Johann Roßmann zum 2. Sterbetag und Hausverstorbene (Landorf)
für Elisabeth, Alois und Anton List (Rannersdorf) und Elisabeth Paar
Die Pfarrkanzlei ist am Donnerstag, 19. Juni 2025 aufgrund des Feiertages geschlossen. Nächste Kanzleistunden am 26. Juni 2025 in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr.
Das Sakrament der Firmung – Ein Fest des Glaubens und der Gemeinschaft
Am Samstag, dem 10. Mai 2025, durften fünf Jugendliche aus unserer Pfarre, und zwei aus der Pfarre St. Peter am Ottersbach, ein ganz besonderes Ereignis feiern: Sie empfingen das Sakrament der Firmung.
Pfarrer Mag. Robert Strohmaier aus St. Veit am Vogau spendete ihnen dieses bedeutende Zeichen der Stärkung durch den Heiligen Geist.
Schon oft kam mir das Leben hart und ungerecht vor. Aber auf irgendeine Weise haben sich die Probleme und Sorgen dann doch wieder verzogen.
Der Abstand gab mir Zeit, der Hoffnung Platz zu geben. Neue Möglichkeiten taten sich auf und der Abstand zeigte mir neue Wege, öffnete ungeahnte Tore.
Dankbar bin ich für alles und den Menschen, die mir geholfen haben. Ihre Zuwendung, das liebevolle Beistehen und Mitfreuen. Dankbar bin ich auch allen Menschen, die sich über meine Zuwendung freuen.
Alle intensiven Begegnungen bereichern unser Leben in jungen Jahren, im Alter, in Gesundheit und in Krankheit genauso wie in frohen Stunden.
Dieses Miteinander in guten wie in schweren Zeiten verändert die Welt zum Wohl.
Frau Anna Maria Ladler und das Katholische Bildungswerk Jagerberg laden Sie wieder herzlich zu den beliebtenJohanneswegwanderungen in der Pfarre Jagerberg ein.
Bürgermeister Josef Schweigler und Vizebürgermeisterin Michaela Kern luden die gesamte Bevölkerung ein, um das neue Jahr zu begrüßen, innezuhalten und voller Hoffnung in die Zukunft zu blicken. An diesem Abend wurden viele Menschen ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich um die Gemeinschaft vor Ort einsetzen.
„Das Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“
Bgm. Schweigler unterstrich die Wichtigkeit der vielen Vereine und Gemeinschaften, die durch ihr Engagement die hohe Lebensqualität in Mettersdorf sichern. (Bericht Gemeinde Mettersdorf)
Die Pfarre freut sich, das die Arbeit unseres Mesners Manfred Prisching mit dem "Goldenen Ehrenzeichen" gewürdigt wurde!!
Auch Gabi Wagnes (Pfarrgemeinderatsvorsitzende) und Michaela Kern (Schriftführerin d. PGR) wurden mit der silbernen Ehrennadel für ihre vielfachen ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet.
Ein gutes Gespräch kann oft Wunder wirken?! - Nur mit wem?
Betroffenen von psychischen Erkrankungen erzählen wie schwierig es ist, anderen Menschen - die nicht von dieser Erkrankung betroffen sind - verständlich zu machen, wie es einem geht. Zuhause will man auch nicht immer wieder vom gleichen Problem erzählen. Aber erzählen tut gut.